Ob Sie einen kleinen Betrieb führen, ein großes Unternehmen leiten oder dort für das Marketingmanagement verantwortlich sind: Das Werbegeschenk ist ein Werbemittel, das besonders zu bestimmten Anlässen einen guten Eindruck bei Stammkunden, potenziellen Neukunden und Mitarbeitern macht. Es dient der Motivation Ihrer Mitarbeiter und steigert Ihr Image, wenn Sie es Neukunden als Willkommensgeschenk, als Give Away oder als Dankeschön bei der ersten Bestellung übergeben. Es hinterlässt Ihren Betrieb in bleibender Erinnerung, wenn es auf Firmenfeiern oder ähnlichem verschenkt wird, fördert die Zufriedenheit von Mitarbeitern bei Übergabe zur besonderen Leistung und ist immer eine gute Idee als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk. Zudem verbreitet es Ihren Bekanntheitsgrad, wenn ein Werbegeschenk auf Messen oder Ausstellungen an potenzielle Neukunden gereicht wird. Die Werbegeschenke sind in der Regel mit einem Firmennamen versehen, der in Folge bei Kunden oder Mitarbeitern langfristig in Erinnerung bleibt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Werbeinstrumenten wie Flyern oder Zeitungsanzeigen wird dieses Werbemittel aufbewahrt, während anderes entsorgt wird und somit schnell aus dem Sinn ist.
Die beliebtesten Werbeartikel sind meist praktische Werbegeschenke, die einen konkreten Nutzen bieten wie beispielsweise Kugelschreiber, Einkaufstaschen, Kalender oder Schlüsselanhänger. Diese Dinge begleiten Kunden im Alltag, wodurch Ihr Name stets präsent bleibt. Mit dieser Omnipräsenz Ihres Firmenlogos greift der Kunde im Bedarfsfall höchstwahrscheinlich auf Ihr Unternehmen zurück, anstatt sich anderweitig zu orientieren. Werden Werbeartikel zu Geburtstagen oder ähnlichem verschenkt, zählt die nette Geste und diese baut ein Vertrauensverhältnis auf. Mit einem Geschenkekorb mit Firmenlogo und einer Grußkarte von Ihrem Betrieb steigern Sie die Chance, dass der Empfänger seinen nächsten Auftrag bei Ihnen tätigt. Zu Anlässen wie Weihnachten eignen sich edlere Werbemittel, die etwas besonderes darstellen und dem Kunden ein Gefühl von Wichtigkeit und Aufmerksamkeit vermitteln. Hochwertige Schreibsets, Wellnessartikel, Uhren oder Organizer finden beispielsweise immer Gefallen. Sicherlich ist es auch eine Frage des Werbebudgets, doch auch das kleinste Werbegeschenk wird Sie dem Erfolg ein Stück näher bringen.